Regelungen nach einer Scheidung



Artikel von:
Glitzerfee
veröffentlicht am 17.01.2017 08:37 Uhr

10 Leser
8 Kommentare
0 Bewertungen
Hey zusammen,

meine Eltern haben sich getrennt und nun ist auch die Scheidung durch. Nun ist es so, dass mein Vater sehr viel mehr verdient als meine Mutter, weil sie in der Beziehung immer nur Hausfrau und Mutter war und nicht selbst gearbeitet hat.

Nun habe ich gesehen (http://www.familienrecht.net/scheidung/#nachehelicher-unterh alt-wann-bekommt-der-ex-ehegatte-finanzielle-unterstuetzung) , dass es auch nach der Scheidung eine Art Unterhalt gibt, die mein Vater meiner Mutter zahlen muss. Aber wo und wie stellt man den Antrag dazu? Muss das beim Familiengericht geschehen, wo auch über die Scheidung entschieden wurde? Was ist, wenn mein Vater sich weigert? Hat da jemand Erfahrung?
 

Diskussion

  • Einklappen
    AnSchro, vor 5 Jahren

    Re: Regelungen nach einer Scheidung

    Ich würde auch zu einem Anwalt raten. Zugewinnausgleich gibt es. Aber es kommt auch immer drauf an ob deine Mutter jetzt arbeiten gehen kann. Wenn sie das zum Beispiel nicht kann, muss dein Vater einen gewissen Satz an Ehegattenunterhalt zahlen.
    Aber informier dich besser professionell.
     
  • Einklappen
    juri, vor 5 Jahren

    Re: Regelungen nach einer Scheidung

    Hallo,

    Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an, denn natürlich kann es nicht sein, dass deine Mutter als diejenige, die sich immer um alles gekümmert hat, am Ende die Dumme ist. Daher hat sich der Gesetzgeber überlegt, dass es bei der Scheidung einen Zugewinnausgleich gibt.
    Darüber hinaus wurde das Unterhaltsrecht entwickelt. Falls du dich darüber seriös informieren möchtest, kann ich dir den folgenden Link empfehlen: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/ unterhaltsrecht

    Viel Erfolg damit und alles Gute!
     
  • Einklappen
    Brigitte1987, vor 6 Jahren

    Re: Regelungen nach einer Scheidung

    Meiner Meinung nach sollst du dich von einen professionellen Anwalt beraten lassen. In solchen Fällen kann es sehr unterschiedlich sein, da jede Familie sich in individuellen Umständen befindet. Ich persönlich kann für Problemen mit Familienrecht diese Anwaltin empfahlen: http://kancelaria-brzozowska.pl/de/ Als meine Mutter hat sich von meinem Vater geschieden lassen, haben wir sie um die Hilfe gebeten und sie hat unsere Sache sehr erfolgreich geleitet.
     
  • Einklappen
    Whimeldreved, vor 7 Jahren

    Re: Regelungen nach einer Scheidung

    Würde hier auch den Anwalt empfehlen ist nicht so einfach das ganze.
     
  • Einklappen
    Suzzle, vor 7 Jahren

    Re: Regelungen nach einer Scheidung

    Der Antrag wird über einen Anwalt gestellt.
    Wenn der Unterhalt vom Vater verweigert wird muss dieser eingeklagt werden. Dies geht auch nur über einen Rechtsanwalt.
     
    • Einklappen
      Glitzerfee, vor 7 Jahren

      Re[0]: Regelungen nach einer Scheidung

      Oh jeh, ich hoffe, dass eine Klage nicht nötig ist. Das Verhältnis zwischen den beiden ist eh schon so angespannt. Meine Mutter ist halt auch recht sensibel und daher hoffe ich sehr, dass ihr ein nervenaufreibender Prozess erspart bleibt.

      Aber danke für deine Antwort.
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine